FAQ - Vor der Anschaffung

Fragen und Antworten zum Ablauf der Vermittlung bei Pro Animal de Tenerife

Der erste Kontakt
Sie sind im Internet auf einen unserer Vierbeiner aufmerksam geworden, der Ihnen gefällt? Dann dürfen Sie sich per Mail an die dort angegebene E-Mail-Adresse unseres Vereins wenden. Sie sollten sich möglichst ausführlich unter Angabe Ihrer eigenen Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Tel./Mobiltel. /E-Mail kurz oder gerne auch länger) vorstellen, damit wir uns ein „Bild“ von Ihnen machen können. Schreiben Sie uns, wo sie leben, ob Sie Kinder, bereits andere Tiere haben, arbeiten gehen oder zu Hause sind.

Sofern aus Ihrer Kontaktmail alle für uns relevanten Informationen hervorgehen, ansonsten fragen wir ebenfalls per Mail vorab noch einmal gezielt nach, nimmt ein mit der Vermittlung betrauter Mitarbeiter unseres Vereins telefonisch Kontakt mit Ihnen auf. Wenn von unserer Seite alle Voraussetzungen für eine Vermittlung gegeben sind, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zu einer Vorkontrolle.

Die Vorkontrolle
Diese Kontrolle findet bei Ihnen zu Hause statt und wird von einem Mitarbeiter des Vereins oder einer ernannten Person durchgeführt. Hier geht es nicht darum, Sie persönlich zu „kontrollieren“, ob ihre Wohnung aufgeräumt ist oder dergleichen, sondern vielmehr darum, Sie persönlich einmal kennenzulernen, einfach noch mal ein Gespräch zu führen, zu sehen, wie das Tier bei Ihnen leben würde und eventuelle weitere Fragen zu klären.

Hier werden Punkte besprochen wie z. B., ob eine Genehmigung des Vermieters zur Hundehaltung vorliegt, über welche Kenntnisse der Tierhaltung Sie verfügen, ob der neue Vierbeiner von der ganzen Familie positiv aufgenommen wird.

Bei Bedarf leisten wir auch Hilfestellung in Bezug auf die im Rahmen des Landeshundegesetzes erforderlichen Auflagen, die mit einer Anschaffung bzw. Haltung eines Hundes einhergehen (Tierhaftpflicht, Microchip, Anmeldung b. Ordnungsamt, Sachkundenachweis etc.).

Nach einer positiven Kontrolle, anlässlich derer auch Ihre Fragen umfassend beantwortet wurden, wir Sie über alle uns bekannten Eigenschaften des Tieres informiert haben, wird mit Ihnen, wenn sich alle einig sind, im Rahmen der Kontrolle ein Schutzvertrag geschlossen.

Der Schutzvertrag
Ein solcher Vertrag regelt alle wesentlichen Punkte in Bezug auf die Haltung des Hundes und besagt, dass Sie als neuer Besitzer unserem Vierbeiner ein Heim auf Lebenszeit bieten, der TSV Pro Animal de Tenerife jedoch die Eigentumsrechte an dem Tier behält. Dies dient dem Schutz des Hundes. Damit mit dem Tier kein Handel betrieben werden kann, er nicht an Dritte verkauft wird, oder in einem Fall, wo Sie aus einer Änderung Ihrer persönlichen Lebensumstände heraus das Tier selbst nicht mehr halten können, der Hund auf jeden Fall wieder der Obhut des Vereins unterstellt wird, sprich an uns zurückgegeben wird.

Die Schutzgebühr
Im Schutzvertrag ist auch die Höhe der Schutzgebühr geregelt. Diese staffelt sich in zwei Gruppen, für kastrierte oder unkastrierte Tiere (Welpen) und ist darüber hinaus auch noch von anderen Faktoren abhängig, wie z.B. Handicaps etc. Generell werden geschlechtsreife Tiere von uns ausschließlich kastriert vermittelt, lediglich Welpen werden unkastriert vermittelt. Bei Erreichen der Geschlechtsreife ist das Tier dann von Ihnen zu kastrieren. Die Höhe der Schutzgebühr hängt also von dem Hund selbst ab, für den Sie sich interessieren. Auskunft über die Höhe der Schutzgebühr erteilen wir bereits im Vorfeld einer Vermittlung.

Die Schutzgebühr deckt einen Teil der entstehenden Kosten bei der Versorgung und medizinischen Betreuung all unserer Vierbeiner und kommt ausschließlich denen zugute, die noch kein Heim gefunden haben.

 

Wie kommt das Tier nun von Teneriffa, bzw. von einer Pflegestelle in Deutschland, zu Ihnen?
Aus einer Pflegestelle in Deutschland:
Sofern das Tier bereits in Deutschland in einer unserer Pflegefamilien lebt, wird man mit Ihnen einen Übergabetag abstimmen und auch mit Ihnen darüber sprechen, je nach Entfernung, ob das Tier zu Ihnen gebracht wird, Sie das Tier vielleicht lieber selbst in der Pflegestelle abholen möchten. etc.

Generell werden wir alles daransetzen, dass der Vierbeiner auf schnellstem Wege zu Ihnen ins neue Heim kommt, denn auf Teneriffa wartet bereits der/die nächste darauf, den nun freien Platz in der Pflegestelle einzunehmen.

Aus Teneriffa:
Die Reiseplanung Ihres Vierbeiners erfolgt umgehend nach getroffener Adoptionsentscheidung durch Sie und uns. Wir übernehmen die komplette Organisation der Einreise für Sie. Da wir immer auf Flugpaten angewiesen sind, hängt die Dauer bis zum Reisetag selbst von den uns zur Verfügung stehenden Flügen ab.

Der Hund muss unmittelbar vor der Ausreise noch einmal dem Tierarzt zur Erteilung des Gesundheitszeugnisses vorgestellt werden, ohne welches er nicht ausreisen darf. Zusätzlich erhält er einen Mikrochip.

In der Regel lässt sich eine Ausreise in einem Zeitraum von 3 Tagen bis max. 6 Wochen, je nach Zielflughafen organisieren. Am Reisetag Ihres Vierbeiners kann es vorkommen, dass Sie das Tier ggf. selbst am Flughafen abholen müssen. In der Regel werden wir uns jedoch immer bemühen, dass ein Vertreter unseres Vereins Sie bei der Abholung begleitet.

Die Einzelheiten einer solchen Abholung besprechen wir in jedem Einzelfall individuell mit Ihnen. Sie erhalten im Vorfeld der Ausreise alle relevanten Daten, die Sie wissen müssen.

Am Ausreisetag selbst bleiben wir so lange telefonisch mit Ihnen in Kontakt, bis die Hunde bei uns auf Teneriffa „abgehoben“ haben bzw. Sie oder unser Vereinsvertreter in Deutschland den Bestätigungsanruf getätigt hat, dass alles funktioniert hat. Impfausweis, Gesundheitszeugnis, Mittelmeertests.

Die von Pro Animal de Tenerife vermittelten Hunde wurden von uns auf Teneriffa auf Babesiose, Ehrlichose, Ricketsia, Filaria und Leishmaniose getestet. Es werden nur auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestete bzw. nachweislich behandelte Hunde mit anschließend negativem Ergebnis vermittelt. Dennoch ist ein Restrisiko beispielsweise aufgrund langer Inkubationszeiträume niemals ganz auszuschließen.

Den Impfausweis für Ihren Vierbeiner sowie das Gesundheitszeugnis und Kopien der Testergebnisse auf alle relevanten Mittelmeerkrankheiten erhalten Sie am Flughafen von den Flugpaten, die Ihren Vierbeiner für uns auf ihrem Flug nach Deutschland mitnehmen.

Geschafft!
Das Tier ist endlich bei Ihnen im neuen Zuhause ankommen. Uns ist sehr wichtig, dass Sie sich auch nach einer erfolgten Vermittlung jederzeit gerne an uns wenden können, sobald Fragen oder Probleme auftreten. Wir stehen Ihnen nach unseren Kräften mit Rat und Tat zur Seite.

Und ganz besonders freuen wir uns über Fotos unseres ehemaligen Schützlings bei Ihnen im neuen Heim, denn diese Bilder sind es, die uns für viel Arbeit entschädigen und motivieren, weiterzumachen.